DACHFLäCHE VERMIETEN FüR SOLARANLAGEN FOR DUMMIES

Dachfläche vermieten für Solaranlagen for Dummies

Dachfläche vermieten für Solaranlagen for Dummies

Blog Article

Da die Einspeisevergütungen in den letzten Jahren jedoch stetig gesunken sind, ist dies zumindest fileür den Pächter der Dachfläche kaum ein wirtschaftlich tragfähiges Modell.

Interessierte sollten sich daher nicht scheuen, ihr Potenzial zu nutzen und von den attraktiven Angeboten profitieren.

Im Jahr 2024 wird die Dachvermietung fileür Solaranlagen zwar noch praktiziert, aber nur bei sehr großen Flächen und meist nur, um in den Genuss einer kostenlosen Dachsanierung zu kommen.

sehr günstig, da die Kosten sich an den tatsächlichen Anlagenleistungen orientieren und der Vermieter ebenfalls an einer gut laufenden Anlage interessiert sein wird

Natürlich können auch Dächer ungeeignet fileür die Dachflächenvermietung sein. Das möchten wir Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht verschweigen. Allerdings ist der Anteil ungeeigneter Dächer sehr gering.

Er sparte sich somit Sanierungskosten in Höhe von ca. 350.000€ und kann diesen Betrag anderweitig einsetzen. Besonders wichtig ist dem Eigentümer dabei eine langfristig stabile und witterungsbeständige Dacheindeckung, sodass über die nächsten min. 40 Jahre keine weitere Dachsanierung anfällt.

Große Unternehmen prüfen derzeit, ob ihre Dächer für die Ausstattung geeignet sind. Nach derzeitiger Einschätzung im Markt dürften ungefähr 80 Prozent dieser Dächer zumindest technisch in der Lage sein, eine Photovoltaikanlage zu tragen.

Ebenfalls muss ausgehandelt werden, wie die Mietzahlung here erfolgen soll – dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf die wir später näher eingehen.

Darüber hinaus ist der Markt für die Dachvermietung in den letzten Jahren gemeinsam mit der Einspeisevergütung erheblich geschrumpft. In vielen Fällen wird es daher problematisch werden, überhaupt einen Investor fileür das eigene Dach zu finden: Gewinnbringend das Dach für Solar vermieten und das privat - eher schwierig, wenn guy keine ausreichend große Dachfläche hat.

Wie oben schon erwähnt, bieten einige Anbieter auch die Möglichkeit an, sein Dach fileür Photovoltaik zu verpachten und im Gegenzug eine kostenlose Dachsanierung zu erhalten.

Wir achten sehr darauf, wenn uns ein Grundstückseigentümer sein Dach vermieten möchte, dass wir die Sanierung so ausführen, dass im Anschluss auch alle Dächer dicht sind und qualitativ hochwertig saniert wurden. Nur so ist eine constructive Zusammenarbeit über die kommenden Jahrzehnte möglich.

“Ich habe vor kurzem meine Dachflächen an Solar Direktinvest vermietet und bin seit dem ersten Kontakt an sehr zufrieden mit allem. Über die kurze Bauzeit bis hin zur kostenlosen Dachsanierung ist alles genau so verlaufen wie es abgesprochen wurde.”

Mit dem Dach vermieten für Photovoltaik hat guy übrigens bislang die besten Erfahrungen, sprich: die ertragreichsten, vor etwa 2010 gemacht. Denn damals gab es noch eine sehr hohe, zweistellige, Einspeisevergütung, sodass auch die Dachfläche fileür Photovoltaik zu vermieten bessere Preise erzielen konnte.

Doch was bedeutet es genau, sein Dach für eine Solaranlage zu vermieten, und welche Aspekte müssen dabei berücksichtigt werden?

Aufpassen: Dünnschichtmodule haben einen größeren Flächenbedarf im Vergleich zu kristallinen Modulen! Wer also vermietet, fileährt besser, wenn er nach qm berechnet, wer mietet, sollte besser nach installierten kWp berechnen.

Es gibt einige Ausnahmefälle, aber im Allgemeinen ist die Dachvermietung kein lohnendes Geschäft mehr und wird daher besonders unter 600 m² nur noch selten angeboten.

Report this page